winzerin-vom-rhein.de

Publiziert in Unternehmen

Kaum Unterschiede bei den Geschlechtern

Immer mehr Deutsche brauchen Nebenjob

Mittwoch, 06 Mai 2015 21:06 geschrieben von 
Immer mehr Deutsche brauchen Nebenjob Quelle: destatis.de

 

Wiesbaden – Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Tages der Arbeit am 1. Mai mitteilte, übten in Deutschland 2014 rund zwei Millionen Menschen – das sind 5 Prozent der Erwerbstätigen – neben ihrer Hauptbeschäftigung noch mindestens eine weitere bezahlte Tätigkeit aus. Die Zahl der Personen mit Nebenbeschäftigung ist damit seit 2011 um 13 Prozent gestiegen.

Am häufigsten sind Mehrfachbeschäftigungen bei Erwerbstätigen in mittleren Altersgruppen: So betrug der Anteil der Personen mit einer weiteren Tätigkeit im vergangenen Jahr bei den 35- bis 44-Jährigen 5,8 Prozent und bei den 45- bis 54-Jährigen 5,5 %. Junge Menschen unter 25 Jahre (3,2 %) und Personen über 65 Jahre (2,5 %) hatten hingegen seltener zwei oder mehr Nebenjobs. Beim Geschlecht gibt es geringere Unterschiede: 5,4 % der erwerbstätigen Frauen und 4,6 % der erwerbstätigen Männer gingen 2014 einer weiteren Beschäftigung nach. Das Statistische Bundesamt wies in diesem Zusammenhang darauf hin: „Hintergrund für den höheren Anteil bei den Frauen ist, dass Mehrfachbeschäftigungen häufiger bei Teilzeit-Erwerbstätigen vorkommen, bei denen wiederum der Frauenanteil deutlich höher ist.“

Die meisten Mehrfachbeschäftigten waren in ihrem Zweitjob als Arbeitnehmer tätig (60,5 %), die zweitgrößte Gruppe machte die der nebenberuflich Selbständigen ohne eigene Angestellte aus (34,7 %). Nur sehr wenige von den Wiesbadener Statistikern Befragten gaben an, in der Nebentätigkeit selbstständig mit Beschäftigten (3,4 %) oder mithelfendes Familienmitglied (1,4 %) zu sein. Im Nebenjob arbeiteten Erwerbstätige 2014 durchschnittlich 8,5 Stunden pro Woche.

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Stephan Weber

Stephan Weber (Jahrgang 1988) ist Herausgeber der WINZERIN VOM RHEIN und lebt in Heidelberg.

Er ist politisch engagiert und beobachtet das Zeitgeschehen vor allem in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Webseite: www.winzerin-vom-rhein.de/show/author/46-stephan-weber.html
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Redaktion